Souveränität

Im Moment scheint das Thema “Reclaim our Sovereignty – holen wir uns unsere Souveränität zurück” immer mehr Menschen zu interessieren. Die Erosion der Hoheiten des Nationalstaates verbunden mit zunehmender Macht der Oligarchen, die sich hinter multinationalen Unternehmen und Hedge Funds verstecken, hat eine Bewegung in Gang gebracht, die zwar erst in ihren Anfängen steht, doch das Potenzial hat, die Art und Weise wie wir zusammenleben radikal zu verändern.

Es ist daher in meinen Augen kein Zufall, dass so brillante und einflussreiche Philosophen wie Michel Serres oder Giorgio Agamben sich ernsthafte Gedanken darüber machen, wie unsere Institutionen in Zukunft gestaltet werden müssen, damit ein würdiges Zusammenleben möglich wird und die Interessen nicht nur der Menschheit sondern auch unseres Ökosystems Erde berücksichtigt werden.

Es scheint, dass eines der grössten Hindernisse, die wir auf dem Weg zu dieser neuen Souveränität überwinden müssen, die Tatsache ist, dass eine kleine Minderheit von Menschen behauptet, dass die Erde und ihre Früchte ihnen gehören. Diese absurde Vorstellung ist so oft wiederholt worden, dass sie mittlerweile so offensichtlich erscheint, dass nur wenige Menschen etwas daran hinterfragen. Nun meine Frage: wenn die Erde jemandem gehört, dann muss ja eine Abmachung bestehen zwischen diesen Personen oder Personengruppen und der Erde oder ihrem Schöpfer.

Ohne einen solchen Naturvertrag, um noch einmal auf M. Serres zu verweisen, handelt es sich ja um keine rechtsgültige Tatsache, sondern lediglich um eine Behauptung seitens derer, die davon profitieren, dass der Boden und seine Früchte nicht allen gehören. Da es offensichtlich ist, dass ein solcher Vertrag nicht existiert, werde ich mich auf die Suche begeben nach historischen Dokumenten, die dieses Konzept stützen und diesen Raubzug konkret “legalisieren”.

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s