Ich weigere mich zu gehorchen

Dale Pendell, An diesem Tag wie jedem anderen

Übersetzung: Aleksander Miłosz Zieliński

Ich weigere mich zu gehorchen. Ich verzichte auf die Auszeichnung, die Kugeln, ich

widerrufe, ich werde nicht schiessen, ich werde nicht zahlen, ich weigere mich,

ich, wir, gemeinsam, wir weigern uns, wir werden nicht, wir bleiben sitzen,

wir bleiben stehen, wir werden nicht arbeiten, Sir, ich weigere mich

zu gehorchen, ich werde nicht wieder, nicht mehr, an diesem Tag

an irgendeinem Tag, dem Tag des Jaguars, dem Tag, an dem der Wind rasselt,

diesem Tag, an dem das Brot auf der Müllhalde landet, diesem verwundeten,

diesem kratzenden Tag, wir werden nicht, ich werde nicht, ich weigere mich.

Es ist wichtig, Sir, an diesem schönen Tag, an diesem schrecklichen Tag,

an diesem Tag, an dem die Bücher die Strassen beschmutzen, an diesem Tag

der Wende, wenn die Mauer heult, weil sie wieder erbaut worden ist, an diesem Tag

wenn die Engel sich zitternd verstecken würden, heute,

an diesem Tag, wo es zu viele Tote gibt, an diesem Tag

wie jedem anderen, aber an diesem Tag, Sir, weigere ich mich zu gehorchen.

[Dedicated to all those who refused orders and thus made it possible for me to be alive today. The original and other poems by Dale Pendell can be found here: http://dalependell.com/essays/four-political-poems ]

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

